Unsere Erzeugerbetriebe

Käse von der L'Abbate Käsefabrik in Offenbach

Wer kennt ihn nicht: Den feinen aber kleinen Laden mit eigener italienischer Frischkäseproduktion in einem Hinterhof in Offenbach. Seit den 1960er Jahren wird der Familienbetrieb von der sympatischen Familie Abbate geführt und vor allem (aber nicht nur) der Ricotta, der dort in Eigenproduktion erstellt wird, verkauft.

Bio-Lamm vom Hofgut am Hasselbach aus dem Odenwald

Von Jo Jung beziehen wir Lämmer und den Topinambur. Er hat eine Mutterherde mit 500 Tieren und betreibt mit seinen Schafen ganz traditionell Landschaftspflege für das Land Hessen.

Dinkel vom Biohof May

Seit 2019 beliefert uns die Familie May mit frischen Eiern und Dinkelreis. Besonders beeindruckt hat uns ihr nachhaltiger Ansatz beim Wiederaufbau ihres Hofes und der liebevolle Umgang mit den Tieren. Wer mehr wissen möchte, hier geht's zur Webseite des Biohofes May.

Charolais-Rinder vom Hofgut Rehbachtal

Charo-Rinder vom Hofgut Rehbachtal sind Charolais-Kreuzungsrinder, die ein tierisch gutes Leben in natürlichen Herdenverbänden mit Mutterkühen, Kälbern und Leitbullen haben. Große Weiden bieten im Sommer reichlich freien Auslauf und strohgedeckte Stallungen im Winter Schutz vor Wind und Wetter. Weitere Informationen hier: https://www.charo-fleisch.de/.

Frischer Fisch von der Fischzucht Wetterfeld

Heiko von der Fischzucht Wetterfeld beliefert uns regelmäßig mit Süßwasserfisch aus der Anlage in Laubach-Wetterfeld. In den von der Lauter natürlich bewässerten Becken wächst allerlei unterschiedlicher Fisch heran, sodass wir ein ständig wechselndes Angebot haben, das manchmal auch Raritäten bereithält.

Geflügel von Familie Antony aus Rockenberg

Seit unserer ersten Gänsesaison beliefern uns Sabine und Berthold Antony mit ihrem Geflügel sowie dessen Eier. Wir erhalten die Tiere frisch geschlachtet in Kühlboxen, die hin und her wandern, damit kein Verpackungsmüll entsteht. Die Karkassen liefern uns fabelhaften Geflügelfond, der oftmals die Basis unserer Soßen darstellt.

Gemüse vom Birkenhof der Familie Zell

Der Großteil unseres Gemüses kommt vom Birkenhof in Bruchköbel. Dort betreibt Thomas Zell seit geraumer Zeit biologischen Landbau. Wir sind froh, dass wir ihn zu unseren Erzeugern zählen dürfen, da er eigentlich keine gastronomischen Betriebe direkt beliefert. Wer mal in der Nähe ist, dem empfehlen einen kurzen Abstecher zum Hof, der auf dem Gelände auch einen schönen Hofladen hat: https://www.ackerlei.de/.

Grüne-Soße-Kräuter von der Gärtnerei Hanne aus Eschersheim

Unsere Kräuter erhalten wir vom Frankfurter Familienbetrieb Hanne. Da sie keine Lust auf den Zertifizierungszirkus hat, dürfen wir unsere Soße nicht Frankfurter Grüne Soße nennen. Wir haben dem Gericht kurzerhand einen eigenen Namen verpasst, damit klar ist, dass unsere Kräuter auch aus Frankfurt und vor allen Dingen von der richtigen Seite des Mains kommen: Eschersheimer Grüne Soße. Diese gibt es (logischerweise) nur solange auf unserer Speisekarte, wie die sieben Kräuter in Eschersheim wachsen!

Honig direkt vom Imker

Nachdem unser erster Imker aufgeben musste, weil er im hohen Alter eine Allergie gegen die Stiche seiner Insekten entwickelt hat, haben wir in Marcus Zinn endlich einen Nachfolger gefunden. Er beliefert uns mit Blüten- und Rapshonig, mit denen wir Desserts süßen. Und seit Juni 2021 haben wir sogar eine eigene Bienenpopulation auf unserem Turm im Sommergarten, so dass wir in unseren Gerichten echten Borneimer Ratskeller Honig verwenden können! Weitere Informationen dazu hier: Die Ratskeller Bienen sind da!

Kalb vom Quellenhof in der Wetterau

Seit Frühjahr 2023 haben wir Kontakt zum Quellenhof in Bingenheim, der dann im Juni desselben Jahres zwei Kälber für uns geschlachtet hat. Die Tiere sind dort entweder draußen oder auf Stroh und immer an der Seite der Mutter groß geworden. Lisa Sanders, die die Arbeit dort verantwortet, wacht sorgsam über die Tiere, die nach Demeter-Richtlinien aufwachsen. Wir sind sehr gespannt, nachdem unsere erste Quelle aus dem Odenwald versiegt war. Mehr Informationen zum Hof hier: Landwirtschaft Quellenhof.

Mehl der Philippi-Mühle in Schöneck-Büdesheim

Die Philippi Mühle wurde im Jahre 1331 erstmals in der Geschichte zu Büdesheim erwähnt. Im Jahre 1848 erfolgte der Kauf der Vordermühle durch Herrn Georg Martin Philippi und ist nun in sechster Generation in Familienhand. Für das beliebte Ratskeller-Sauerteig-Brot, das wir frisch für Sie backen, nutzen wir Roggen- und Weizenmehl der Philippi Mühle sowie Dinkelmehl vom Biohof May.

Milchprodukte der Molkerei Hüttenthal

Familie Kohlhage aus Mossautal im Odenwald beliefert uns mit den nötigen Milchprodukten. Deren Milch wird seit Generationen von denselben Milchbauern bezogen, die sich deren Richtlinien unterwerfen. Das sind z.B. kein Fremdfutter, kein Glyphosat, Weidehaltung, etc., wofür die Bauern dann einen besseren Preis erhalten. Ein Ausflug (nicht nur digital) in den Odenwald lohnt sich: https://www.molkerei-huettenthal.de/.

Pilze der Edelpilzzucht Kroll

Im Juni 2022 kam Mathias Kroll auf uns zu und brachte uns eine Auswahl an Pilzen aus seiner Zucht zum Probieren vorbei. Und was sollen wir sagen...? Seine Pilze sehen nicht nur super aus, sondern schmecken auch hervorragend und passen somit perfekt zu unseren hausgemachten Gerichten! Noch dazu kommen sie direkt aus seinem Kellergewölbe in Offenbach, regionaler geht es kaum für das Konzept des Bornheimer Ratskellers. Weitere Informationen hier: Edelpilzzucht Kroll.

Spargel & weiteres Obst und Gemüse vom Obstbau Speth in Wackernheim

Spargelmix Obstbau Speth ©speth

Seit Frühjahr 2022 erhalten wir wunderschönen knackigen Bio-Spargel sowie frisches Obst vom Obstbau Speth in Wackernheim, einem Ortsbezirk der Stadt Ingelheim am Rhein im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz.

Vogelsberger Schwein von Ulrike Kalb und Steffen Schäfer

Nomen non semper est omen. Unsere Schwein verarbeiten wir zu allerlei Sachen, die eine Küche ständig benötigt: Speck, Schmalz, Soße, etc. Dann entstehen natürlich auch eine Menge Gerichte. Und da wir natürlich alles verwerten, sind auch unsere Würste und die Maultaschenfüllung selbst gemacht.

Wild aus hessischem Forst

Wir haben inzwischen sechs verschiedene Jäger und nochmal sehr viel mehr, die für das hessische Forstamt jagen, von dem wir ebenfalls regelmäßig Wild erhalten.

Apfelwein und Apfelsaft der Kelterei Nöll aus Frankfurt-Griesheim

Mit der Kelterei Gerhard Nöll GmbH arbeiten wir seit Beginn zusammen und könnten uns keinen schmackhafteren Apfelwein und netteren Betrieb vorstellen. Schon einige Male waren wir in Griesheim zu Gast und konnten im Herbst beim Keltern zuschauen.

Fruchtsäfte von Rapps aus Hessen

Auch bei den Fruchtsäften achten wir auf die Regionalität und haben uns deswegen für Säfte der Rapps Kelterei entschieden, die ihren Sitz in Karben (anno 1928 noch Bad Vilbel) hat. Der Betrieb bietet übrigens auch Führungen an und hat vor Ort einen Natur-Erlebnis-Pfad, der besichtigt werden kann. Mehr Infos hier https://www.rapps.de/.

Spezialitäten rund um den Apfel von Familie Dr. Höhl's aus Maintal

Nicht nur Dr. Höhl's POMP Bio Aperitif haben wir 2023 mit auf die Getränkekarte genommen auch in der Küche wird mit den Produkten des Familienbetriebes aus Maintal gearbeitet. Der BioEss Apfelessig erweitert unsere Gerichte zum Beispiel in der Salatsauce, für die Abrundung von Soßen oder für süß-sauer eingelegtes Gemüse. Mehr zum Betrieb und deren Produkte hier: https://drhoehls.de/

Brände der Familien Brennerei Emil Scheibel

Wir haben unser Digestif-Angebot erweitert und bieten nun Brände der Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei an. Mehr Informationen zum Traditionsbetrieb von 1921 erhalten Sie hier https://www.scheibel-brennerei.de.

Mispelmanufaktur Ruchey in Spanien

Mispelchen im eigenem Saft und Calvados

Ein Erzeuger der ersten Stunde, der immer ein wenig untergeht, weil er nicht aus der näheren Umgebung stammt, ist unsere spanische Mispelmanufaktur Ruchey aus Callosa d´en Sarrià auf halber Strecke zwischen Valencia und Alicante, die wir 2022 besucht haben. Wir sind sehr dankbar, dass die Kooperative jährlich unseren Bedarf abfragt und die Früchte für uns anbaut, pflückt, verabeitet und einlegt. Mehr Informationen hier...

Tegernseer Helles aus Bayern

Beim Bier machen wir eine Ausnahme mit dem Bezug aus der Region, aber der Kontakt ist nicht weniger intensiv und herzlich wie bei all unseren anderen Erzeugern. Noch dazu findet das Tegernseer unter unseren Gästen, die gerne Bier trinken, großen Anklang, weswegen wir der Marke auch weiterhin sehr gerne treu bleiben.

Unertl Weißbier aus Bayern

Im Biergarten braucht man natürlich ein geeignetes Bier - steckt doch schon im Wort! Wir haben uns beim Weißbier für Unertl entschieden, denn entgegen vieler anderer Brauereien ist Unertl ein privat geführter Familienbetrieb, der ganz genau auf die Verarbeitung des Bieres achtet. So verwendet Unertl zum Beispiel für das Weißbier statt der vorgeschriebenen 50% über 70% Weizenmalz aus kontrolliertem Vertragsanbau. Die traditionelle Verarbeitung spiegelt sich in der Qualität wieder und das kommt gut an, nicht nur bei uns, sondern auch beim Biersommelier: Bestes alkoholfreies Weißbier.

Weine vom Weingut Simone Adams aus Ingelheim

Mit viel Gespür für das Leben im Weinberg erzeugt Simone Adams schlanke und finessenreiche Weine. Wir freuen uns sehr, unsere Weinauswahl seit 2023 um eine Auswahl ihres Angebotes erweitern zu dürfen. Mehr zu Simone Adams und ihre Arbeit hier...

Weine vom Weingut Haas aus Zell-Merl an der Mosel

Umgeben von Weinbergen und einer einzigartigen Kulturlandschaft liegt das Weingut in Zell an der Mosel an einer kurzen, engen Moselschleife zwischen Trier und Koblenz. Es zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es ausschließlich nach Süden ausgerichtete Steillagen mit hohem Schiefergehalt bewirtschaftet. Der Schieferboden ist in der Lage, tagsüber die Wärme der Sonne zu speichern und sie nachts wieder abzugeben, was zu einer positiven Entwicklung der Weinrebe beiträgt. Die Weine zeichnen sich durch einen einzigartigen, mineralischen Geschmack aus. Mehr zum Weingut hier...

Weine und Rosa Wutz vom Weingut Müller-Dr. Becker in Flörsheim Rheinhessen

Mit Jochen Becker, dem Winzer des Weingutes Müller-Dr. Becker in Flörsheim Rheinhessen, arbeiten wir schon seit vielen Jahren sehr gerne zusammen und schätzen diese Partnerschaft sowie die Weine sehr. Seit 2006 hat der Winzer den elterlichen Betrieb übernommen und ist dabei der Weinbaukultur seiner Familie treu geblieben, die immerhin auf über 385 Jahre praktische Erfahrung zurückblickt! Mehr Informationen zum Weingut: https://rheinhessen-weingut.de/.

Weine vom Weingut Minges aus Flemlingen in der Pfalz

Ein Familienbetrieb, der uns schon seit langer Zeit begleitet und am Herzen liegt. Das sympatische Paar Theo und Martina Minges arbeitet inzwischen Hand in Hand mit Tochter Regine und vereinigt so Tradition mit Innovation: Weingut Minges.

Weine vom Weingut Sauer aus Nußdorf in der Pfalz

Das Weingut in der Pfalz gehört zu den Bio-Weinbaupionieren der Region. Seit der Gründung im Jahre 1987 widmen sie sich der Herstellung von hochwertigen Weinen nach streng ökologischen Richtlinien. Wir beziehen von dort nicht nur tolle Weißweine, sondern auch einen prickelnden Winzersekt sowie den hochwertigen Pinot Brut, die Pfälzer Antwort auf Champagner. Weingut Sauer.

Weine vom Weingut Schlör aus Wertheim-Reicholzheim, Baden

Im badischen Teil des Taubertals gelegen befindet sich das 1984 gegründete Weingut Schlör, das wir anlässlich eines Betriebsausfluges 2023 besuchen durften. Monika und Konrad Schlör produzieren eine kleine, aber feine Auswahl an Weinen und wurden 2010 in den VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) aufgenommen, eine besondere Auszeichnung die sie zurecht mit Stolz tragen. Mehr zum Weingut und dem Ehepaar Schlör hier...

Kaffee von Caffè Due Mani aus Frankfurt

Mitten im Frankfurter Osthafen 1 röstet Caffè Due Mani Kaffee-Spezialitäten auf höchstem Niveau. Die sorgfältige Handarbeit vieler engagierter Menschen begleitet den Kaffee auf seiner langen Reise vom Strauch in die Tasse. Demnach wird der Kaffee idealerweise von Hand gepflückt, in Frankfurt von Hand geröstet und auch am Ende im Bornheimer Ratskeller von Hand zubereitet. Genau das gefällt uns so gut an unserem neuen Partner, denn auch wir verstehen uns als Handwerksbetrieb. Ganz nach dem "Due Mani" Prinzip ("Due Mani" = "zwei Hände" auf italienisch).