Brennnesseln und Ricotta-Käse aus Offenbach (KW 20)

Natur pur und einen kleinen Ausflug in die Welt des Imker-Daseins haben uns in Obertshausen erwartet. Was denken Sie, wie viele Bienen in einem Bienenstock leben?

Mit einem Bienenstock ist ein "Kasten" gemeint, welchen man - zum Teil aufeinander gestapelt - auf den Bildern sehen kann. Wir lagen mit unserer Schätzung gewaltig daneben...!

Ausflug auf die andere Mainseite

Bunte Bienenstöcke ©cw
Bunte Bienenstöcke ©cw

Wir hatten gestern (Dienstag, 18.05.2021)  einen sehr schönen Nachmittag im Garten "unseres" Imkers Marcus Zinn. Zuerst war der Himmel noch bewölkt, dann kam die Sonne richtig raus und damit auch seine vielen vielen Bienen. Es war super interessant während des Brennnesselsammelns den Ausführungen des Imkers zu lauschen über Bienenpopulation, natürliche Feinde der Insekten, verschiedenen Honigsorten (es gibt ja nicht nur Blütenhonig!), Schleudern der goldenen Flüssigkeit, Pflege der Bienenstöcke und und und... Vielleicht gibt es sogar bald eine Ratskeller-Bienenfamilie! Marcus hat uns nämlich angeboten einen Stock zu überlassen, der dann hier bei uns in Bornheim steht und aus dem es Bornheimer Ratskeller Honig geben könnte. Dank der großen Ahornbäume in unserem Sommergarten hätten die Stadtbienen auf jeden Fall im nächsten Frühling genügend Blüten für den Honig!

Nachdem wir genug wild gewachsene Brennnessel gesammelt und von den Stielen befreit hatten (trotz Handschuhen brennt es heute noch auf den Händen), machten wir noch einen Abstecher in die Innenstadt von Offenbach zur L'Abbate Käsefabrik. Wer kennt ihn nicht: Den feinen aber kleinen Laden mit eigener italienischer Frischkäseproduktion. Mit einem großen Lächeln und als würden wir schon seit Ewigkeiten zur Familie gehören wurden wir sehr herzlich begrüßt und der Ricotta, der dort in Eigenproduktion erstellt wird, verpackt.

Und nun gehts an die Agnolotti-Produktion, damit alle Bestellerinnen und Besteller heute auch in den Genuss der italienischen Nudelspezialität - Brennnessel-Ricotta-Agnolotti - kommen!

PS: Bis zu 50.000 Bienen leben in einem Bienenstock!

069/79370300

Ort

Bornheimer Ratskeller
Kettelerallee 72
60385 Frankfurt

In Google Maps anzeigen...

Zurück