World Paella Day Cup 2023 - Das Finale
World Paella Day Cup - Live am 20.09.
Zwölf Länder sind beim Wettkampf vertreten: Deutschland, Ecuador, Frankreich, Italien, Indien, Japan, Kolumbien, Marokko, Mexiko, Polen, Rumänien, USA.
In der ersten Runde wird Deutschland/ der Ratskeller gegen das Land Indien/ Shipra Khamma kochen. Sollte unser Team mit seiner Paella-Kreation weiter kommen, treten direkt im Anschluss und im (tatsächlichen) Finale die letzten sechs Teilnehmenden mit ihrer jeweils zweiten, eigenen, Paella-Version gegeneinander an.
Wer diesen Moment nicht verpassen möchte, kann den Wettbewerb am Mittwoch, den 20.09. ab ca. 10h per Live-Stream über folgenden Link verfolgen:
Es heißt also Daumen drücken für das Team des Bornheimer Ratskellers!
Der Bornheimer Ratskeller in Valencia
Seit letzter Woche ist unser Küchenteam vor Ort und durfte verschiedene Stationen in Valencia besuchen. Täglich gab es für die Teilnehmenden aus den verschiedenen Ländern ein abwechslungsreiches Programm.
Am ersten Abend, Samstag, den 16.09., konnten sich alle Teams beim "Mercado de Castilla" kennen lernen. Hier wurde im Rahmen eines lokalen Paella-Wettbewerbes die Paella von den Einheimischen verkostet, außerdem stellte sich jedes teilnehmende Team mit einem aus seinem Land/ seiner Region typischen Mitbringsel vor. Aus Frankfurt hatten wir natürlich Eschersheimer Grüne Soße mitgebracht!
Paella-Profis in Valencia - Teil 1
Am Sonntag, den 17.09. organisierte das Tourismus-Büro eine Stadtrundfahrt mit anschließendem Besuch im Restaurant "Les Bairetes". Der Besitzer und vor Ort sehr bekannte Paella-Koch Rafa Margós gab außerdem Einblicke in seine "Paella Fabrik". Hier werden auf 80 laufenden Metern Paellas gekocht. Bis zu 200 Pfannen pro Tag können über dem Feuer zubereitet werden (weitere Fotos in der Bildergalerie ganz unten)!
Paella-Profis in Valencia - Teil 2
Anfang der Woche, am Montag den 18.09. bekamen die Teams eine Führung in einer der weltgrößten Gewürzfabrik "Carmencita". Besonders beeindruckend war die Aufbereitung des kostbaren Safrans.
Anschließend wurde wieder einer so genannten "Masterclass" beigewohnt. Die Gewinnerin des World Paella Day Cup 2021, Noelia Pascual, ließ sich über die Schulter schauen und es durfte natürlich auch in ihrem Restaurant "Cachito" Paella gekostet werden. Am Nachmittag gab es einen Ausflug zum "Palmenhain von Elche" (El Palmeral de Elche), die größte Palmenpflanzung von Europa, die seit dem Jahr 2000 zum Unesco Weltkulturerbe zählt.
World Paella Day Cup - Auslosung und Wettbewerb
Am letzten Tag vor dem Wettkampf (Dienstag, 19.09.) konnten die Zutaten für die Paella in der Markhalle eingekauft und der Pokal, der dort zur Ausstellung steht, bewundert werden. Schließlich ging es in den Pressebereich des Fußballstadions von FC Valencia, in dem die offizielle Auslosung für das große Finale am Internationalen World Paella Day stattfand. Deutschland/ der Bornheimer Ratskeller wird gegen Indien / Shipra Khamma mit einer eigenen Paella-Kreation antreten.
Weitere Paarungen sind Polen gegen Ecuador (zwei sehr starke Köche), Italien gegen Kolumbien (hier darf man gespannt sein), Japan gegen Mexiko (zwei sehr Wettkampf erfahrene Köche), USA gegen Frankreich und Rumänien gegen Marokko (eine sehr sympatische Köchin aus Osteuropa und ein blutjunger Nordafrikaner (18 Jahre) dem ein spanischer Masterchef-Finalist assistiert).
Sollten wir mit der Bornheimer Ratskeller Paella Kreation weiterkommen, stehen wir mit der zweiten Paella-Version gegen fünf weitere internationale Teilnehmende in Konkurrenz.
Wer den Wettbewerb am Mittwoch, den 20.09. live mit erleben möchte, klickt ab ca. 10h auf folgenden Link: World Paella Day Cup - Live.
Wir hoffen, Sie drücken für uns die Daumen und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.