Vesperpaket to go

Wir haben ein Vesperpaket für vier zusammengestellt; zwar eher aus der Not heraus aber lesen Sie selbst...

Vesperpaket aus dem Bornheimer Ratskeller

Familie Kohlhage von der Molkerei Hüttenthal beliefert uns seit Anbeginn mit allen Milchprodukten, die wir benötigen. Milch, Sahne, Butter, ohne die in einer deutschen Küche wenig ginge, aber auch Schmand für unsere Grüne Soße und natürlich unser Handkäse, der für uns zum Glück wenig mit dem zu tun hat, was üblicherweise in der Umgebung serviert wird, weil wir so den Diskussionen über den perfekten Reifegrad aus dem Weg gehen können. Vor Jahren, als unser Bedarf noch sehr bescheiden war, ist uns einmal passiert, dass wir anstatt einzelner Handkäsetaler Rollen in der bestellten Anzahl geliefert bekommen haben. Bei fünf Talern pro Rolle, hatten wir dann logischerweise die fünffache Menge im Haus. Seitdem schreibe ich bei unserer wöchentlichen Bestellung immer die benötigte Stückmenge auf. Dennoch hat uns diese Woche eine Schwindel erregende Anzahl an Odenwälder Vesperkäse, wie Familie Kohlhage den Handkäse inzwischen nennt, erreicht, weil die Urlaubsvertretung fälschlicherweise Rollen anstatt von Talern verschickt hat.

Zurückschicken, was die erneute Fahrt eines LKWs bedeutet hätte oder eine kreative Lösung finden ? Unseren Erzeuger für seinen Fehler bluten lassen, wenn man selbst vielleicht mal auf seine Hilfe angewiesen sein wird oder unseren Gästen vielleicht einen unverhofften Gefallen machen, weil man sich einmal keine Gedanken um das Abendbrot der Familie machen muss ?

Nun, wir haben uns für folgendes entschieden:

Den Sauerteig wieder aufstocken, um diese Woche ausreichend Brot backen zu können, vom letzten Vogelsberger Schwein ein wenig für Gelbwurst abzwacken, unseren Imker ein paar Geschenkgläschen Honig abfüllen lassen und Musik für den Handkäse in Gläschen füllen. Alles in eine schöne Papiertüte legen und mit einer Rolle Vesperkäse (also fünf Taler), einem halben Laib Ratskeller-Sauerteigbrot und - Achtung - einem Glas Gänserillette für eine Abholung bereitstellen. Reicht für ein Abendbrot mit vier Personen und kostet 32 Euro. Unser Tipp: vielleicht auf dem Weg noch ein Gläschen eingelegte Gürkchen oder Perlzwiebeln besorgen. Abgeholt werden kann jederzeit (außer Sonn- und Montag). Sollte die Abholung vor 17 Uhr erfolgen, muss man anrufen, wenn man vor der Tür steht. Wer zusätzlichen Vesperkäse braucht, erhält eine zusätzliche Rolle für 12 Euro. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Das Vesperpaket enthält:

  • Halber Laib Ratskeller-Sauerteigbrot
  • Eine Rolle Vesperkäse aus dem Odenwald (5 Taler)
  • Musigg im Glas
  • Ein Glas Gänserillette
  • Gelbwurst vom Vogelsberger Schwein
  • Honiggläschen

In der Hoffnung, so bald wieder etwas Platz in unserem Kühlhaus schaffen zu können, verbleibe ich mit einem

Gruß aus der Küche, Mario Furlanello

069/79370300

Zurück