Zwischenprüfung: Kabeljau-Ravioli auf Kartoffelragout
Für die End- bzw. Abschlussnote haben die Ergebnisse der Zwischenprüfung seitens der IHK zwar keine Relevanz. Trotzdem hat sich unser Auszubildende mächtig für das Gericht ins Zeug gelegt und wurde auch entsprechend mit einem gutem Abschluss belohnt, wozu wir ihm sehr herzlich gratulieren und worüber wir auch ein bisschen stolz sind.
Folgende Zutaten bekam er für seine Zwischenprüfung vorgesetzt und sollte einen Zwischengang seiner Wahl daraus zubereiten:
Äpfel, Eier, Frisée, Gewürzgurke, Kabeljau (max. 0,300 kg), Kapern, Kartoffeln (vorw. festkochend)
Lolo Rosso, Mehl (Typ 405), Prinzessbohnen, Sahne, Saure Sahne, Schalotten, Schmand, Zwiebeln
Außerdem standen in der Küche der Berufsschule folgende Produkte zur freien Verfügung: Dill, Schnittlauch, Petersilie, getrocknete Küchenkräuter, Spirituosen, Gewürze, Essige, Olivenöl, Pflanzenöl, Salz, Wein, Zitronen, Zucker, Senf, Sardellen, Paniermehl.
Die Wochen vor seinem Prüfungstermin hat er fleißig hier im Restaurant und auch Zuhause geübt und an dem Gericht "Kabeljau-Ravioli auf Kartoffelragout" gefeilt. Ende Februar war es dann soweit und er hatte 90 Minuten Zeit unter Beobachtung der Prüfer sein Können unter Beweis zu stellen. Vor ein paar Tagen kam endlich das Ergebnis: Bestanden! Und zwar mit Auszeichnung als einer der Besten in seinem Jahrgang: Zweimal 100 und einmal 95 von 100 Punkten! Wir freuen uns mit ihm und gratulieren recht herzlich!
Was würden Sie aus den Zutaten machen?