Lila Tortellini und Gelbwurst - natürlich handgemacht (Rückblick)

Unser Team war wieder handwerklich aktiv und hat neben lila Tortellini auch eigene Gelbwurst in den Räumlichkeiten unserer Metzgerei am Bornheimer Hang produziert.

Suppe von Wetterfelder Süßwasserfischen mit lila Tortellini

Uns ist es wichtig, die Zutaten für die Speisen möglichst als Ganzes - wie man heutzutage sagt "from nose to tail" - zu verarbeiten und vor allem bei möglichst vielen Gerichten die Herstellung aller Komponenten selbst zu machen. Außerdem kommen die Zutaten aus der Region und wir pflegen einen persönlichen Kontakt zu unseren Erzeugern.

Ganz im Sinne dieser Philosophie stand auch die Suppe von Süßwasserfischen mit lila Tortellini, die es am Samstag, 20. Februar 2021 (pandemie-bedingt leider lediglich zur Abholung und nicht zum Verspeisen in unserem schönen Lokal) gab.

Hier war Fingerfertigkeit gefragt! Denn zur Suppe, die wir aus den Karkassen der tollen Fische von Kevin Pommerenke aus Wetterfeld gekocht haben, gab es selbstgemachte Tortellini. Der Teig hierfür wurde mit Rote-Bete-Saft gefärbt, so dass er sich farblich gut von der hellen Suppe absetzt. Die Füllung aus Lachs-, Bach- und Regenbogenforelle reicherten wir mit etwas Meerrettich an. So entstand ein mehr oder weniger bekanntes Geschmacksbild, das dieser eiskalten Tage auch noch reichlich Wärme spendete.

Ein kleines Video der Produktion haben wir neben zahlreichen Fotos des Entstehungsprozesses ebenfalls hochgeladen.

Die Tortellini Produktion machte unserem Team nicht nur Spaß, sondern sah auch noch lecker aus!

Video

Tagliatelle falten

Gelbwurstproduktion in der hauseigenen Metzgerei

Unsere Metzgerei ist - neben unserem großen Sommergarten und dem renovierten Restaurantgebäude - das Herzstück des Bornheimer Ratskellers. Hier verarbeiten wir das Fleisch, das wir als Ganzes und von unseren Erzeugern der Region erhalten. Dazu gehören Wild z.B. aus dem Langener Wald vom Forstamt Hessen oder der Hessischen Staatsdomäne Nonnenhof, Bio-Lamm vom Hofgut am Hasselbach aus dem Odenwald, Geflügel der Familie Antony aus Rockenberg oder Vogelsberger Schwein von Ulrike Kalb und Steffen Schäfer (dem/der Ein- oder Anderen sicher bekannt vom Bornheimer Wochenmarkt).

Letzteres haben wir für ein Bornheimer Abendbrot im Februar zu Gelbwurst verarbeitet und zwar so, wie es früher üblich war: Nicht in den bekannten, orangefarbenen Kunststoffhüllen, sondern im Naturdarm, der nach dem Brühen in einer mit Kurkuma gefärbten Lösung herabkühlt und dabei die typische Farbe annimmt. Auch die Verarbeitung zum Wurstsalat war ein Genuß, weswegen wir die Gelbwurst wohl nicht zum letzten Mal in unserem großen Kutter zubereitet haben.

Sollten Sie Fragen zu unserer Metzgerei haben, stehen wir gerne zur Verfügung! Am Erzeugertag, der traditionell einmal im Jahr und zwar am ersten September-Wochenende stattfindet, bieten wir auch die Möglichkeit, einen Blick in die Räumlichkeiten zu werfen.

Mehr Informationen zum Erzeugertag im Bornheimer Ratskeller: Rückblick auf den ersten Erzeugertag 2019

069/79370300

Zurück