Handwerkskunst aus Sachsenhausen

Nicht nur die Speisen sind bei uns handgemacht und regional, auch beim Gedeck achten wir auf Handwerkskunst. Bembel und Butterförmchen kommen von Frau Maurer aus Sachsenhausen.

Bembel aus der Töpferei in Sachsenhausen

Unser Apfelwein wird von Familie Nöll aus Frankfurt-Griesheim gekeltert, die dafür seit Generationen ausschließlich Äpfel aus der Region verwendet. Wir schenken ihn nicht nur in echte Gerippte mit einem Fassungsvermögen von 0,3lt aus (die heute üblicheren Gläser mit 0,25lt kennt man in Frankfurt unter dem Namen Beschisserglas), sondern auch in unseren schönen, ebenfalls echten Frankfurter Bembeln von Frau Mauer, die sie als letzte Töpfermeisterin noch in Sachsenhausen produziert.

Die ebenfalls üblicheren grau-blauen Produkte kommen ursprünglich nämlich aus dem Westerwald, wo es nach wie vor viele Manufakturen gibt. Da der Herstellungsprozess ein wenig einfacher ausfällt und sie dort in großer Menge produziert werden, sind sie wesentlich günstiger, was wiederum dazu geführt hat, dass sie sich auf Dauer auch in unseren Breiten durchgesetzt haben. Abgesehen von unserem regionalen Anspruch, der nicht nur bei den Lebensmitteln halt macht, war für uns so schnell klar, dass wir für den Bornheimer Ratskeller beige-grüne Bembel haben wollten, zumal die Architektur ja in denselben Farben geschmückt ist und Monika Maurer die sympathischte Töpfereiinhaberin jenseits des Mains ist.

Neu: Butterförmchen aus Sachsenhausen

Schon seit geraumer Zeit spielten wir mit dem Gedanken, die gute Hüttenthaler Butter nicht einfach nur (wie bisher) in den Brotkorb zu legen sondern das gute Produkt aus dem Odenwald etwas schöner zu präsentieren. Mario Furlanello hatte auch schon eine genaue Vorstellung, wie dies auszusehen hatte und wer damit beauftragt wird: Natürlich Frau Maurer aus Sachsenhausen, die auch unsere Bembel getöpfert hat.

Auch die Butterdöschen haben wir in Bornheimer Ratskeller-Farben herstellen lassen und die Abholung mit einem kleinen Besuch im Lädchen von Frau Maurer in Sachsenhausen verbunden. Wahnsinn, was die Töpfermeisterin bereits alles selbst hergestellt hat. Seit über 40 Jahren übt sie ihren Beruf aus und hat unter anderem die Frankfurter Eintracht als Kunde.

An unserem Erzeugertag (am ersten Sonntag im September) können Sie Frau Maurer übrigens persönlich kennen lernen. Und wenn Sie Glück haben, kommen Sie - zusätzlich zu ihren schönen Produkten - noch in den Genuss eines ihrer selbst komponierten Lieder, die sie auf ihrer mitgebrachten Ziehharmonika traditionell zum besten gibt!

Viel Spaß und guten Appetit im Bornheimer Ratskeller!

069/79370300

Zurück