Kinowoche im Bornheimer Ratskeller - Das Programm steht!

Unsere 2022 erfolgreich besuchte Kinowoche setzen wir fort. Das Programm - italienisch mit Mailand Bezug - steht, Tickets für die Woche von Dienstag, den 29.08. bis einschließlich Samstag, den 02.09. können ab sofort reserviert werden.

Sommerkino im Bornheimer Ratskeller-Garten

Letztes Jahr lag der Schwerpunkt auf Filmen mit Frankfurt Bezug. Dieses Jahr füllen wir die Kinowoche mit Filmen aus einer der Partnerstädte der Hessenmetropole: Mailand! Endlich steht das Programm, für das Tickets vorreserviert werden können (hier geht's direkt zur Anmeldung).

Gestartet wird, sobald es die Lichtverhältnisse zulassen (vermutlich zwischen 20h und 20:30h).

Nur bei ganz schlechtem Wetter/ Dauerregen fällt die Vorstellung aus. Durch die frischeren Temperaturen empfehlen wir, warme Kleidung oder ggfs. Decken einzupacken.

Die Tickets kosten 8 Euro pro Person und werden laut Voranmeldung bzw. direkt an der Abendkasse verkauft. Eine Reservierung ist ab sofort über das unten stehende Kontaktformular bzw. hier möglich (die Plätze sind begrenzt!).

In dieser Woche bieten wir eine besondere Speisekarte, passend zum Kinoprogramm an (Bestellungen werden bis 18h angenommen): Speisekarte Mailand Kinowoche.

Wir freuen uns auf hoffentlich laue Kinosommerabende in unserem schönen Garten.

Das Team des Bornheimer Ratskellers

069/79370300

 

Kinowoche mit Mailand Bezug 2023

Nachdem unsere erste Kinowoche im letzten Jahr fast ins Wasser gefallen wäre (bzw. es wurde tatsächlich nass aber die ganz hartgesottenen Filmfans haben sich davon nicht abschrecken lassen, weswegen jede Vorführung stattfand!), kämpften wir in diesem Jahr mit der Filmbeschaffung.

Unserem Anspruch nach einer italienischen Filmwoche mit Filmstreifen aus Mailand - der Partnerstadt Frankfurts - sind wir gerecht geworden, aber es war ein langer K(r)ampf. Ob wir diese Idee im Sommer 2024 fortführen (also nächstes Jahr Filme aus einer weiteren Partnerstadt z.B. Lyon zeigen) steht noch in den Sternen. Außer Sie nennen uns ad hoc eine Handvoll Beispiele...

Dieses Jahr können Sie aus einer Variation an Filmen wählen, wir fangen dabei mit einem Klassiker "Gestern, Heute und Morgen" mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni an und arbeiten uns im Laufe der Woche zum aktuellsten Film "House of Gucci" mit Lady Gaga vor. Sehr gerne dürfen Sie an mehreren Abenden kommen, wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie vor allem milde (Spät-)Sommerabende.

Ticketreservierungen gerne wie gewohnt über die Anmeldung weiter unten bzw. direkt hier.

Gestern, Heute und Morgen (Dienstag, 29.08.)

Drei Kurzfilme, dreimal dreht sich alles um die Liebe und eine Geschichte spielt sich in Mailand ab:

Gestern“ führt in die Armenviertel von Neapel. Dort droht der Schwarzmarkthändlerin Adelina der Knast. Dem kann sie aber nur entgehen, solange sie schwanger ist. Kein Problem für Hausmann Carmine. Oder?

Heute“ will sich Renzo in Mailand an seiner Geliebten, der kalten Millionärsgattin Anna, rächen.

Morgen“ spielt in Rom, wo das sinnliche Freudenmädchen Mara die Moral des Theologiestudenten Augusto gefährdet.

Marcello Mastroianni und Sophia Loren beweisen, warum sie als Traumpaar des italienischen Kinos galten. So viel Charme konnte sich auch Hollywood nicht entziehen. 1964 gab’s einen Oscar.

Wir starten unsere Kinowoche mit dem ältesten Film (Produktion von 1963) und freuen uns - hoffentlich ebenso wie Sie - auf diesen Klassiker.

Hier geht's zum Trailer auf Youtube.

Wir schaffen das schon (Mittwoch, 30.08.)

Filmausschnitt "Wir schaffen das schon" ©kairos-filmverleih
Filmausschnitt "Wir schaffen das schon" ©kairos-filmverleih

Auch hier ist Mailand die Filmkulisse und zwar in den bewegten 1980er Jahren.

Nach der Auflösung aller psychiatrischen Anstalten in Italien (das berühmte „Gesetz 180“) wird der aufmüpfige Gewerkschaftler Nello mit einer Spezialaufgabe betraut: Er soll sich um eine Gruppe von Ex-Psychiatrie-Patienten kümmern, die aktuell mit Medikamenten ruhiggestellt sind und stumpfsinnig Briefe frankieren. Nello ist überzeugt, dass eine richtige Arbeit ihnen eine neue Würde geben könnte. Es gelingt ihm, die Gruppe zu motivieren und sie zum professionellen Verlegen von Parkettböden auszubilden. Mit erstaunlichen Erfolgen. Die einstigen Patienten blühen regelrecht auf, doch es sind noch jede Menge Schwierigkeiten zu meistern…

Mit viel Situationskomik und einem Schuss Tragik zeigt der Film die turbulenten Abenteuer dieser ungewöhnlichen Gruppe auf ihrem Weg zurück ins Leben. Auch dank der hervorragenden Darsteller*innen beginnt man die einzelnen Charaktere schnell zu mögen, trotz ihres oft bizarren Verhaltens. Oder wie es der junge Luca im Film ausdrückt: „Wir sind vielleicht verrückt, aber dumm sind wir nicht. Wir schaffen das schon!“

Hier geht's zum Trailer auf Youtube, für den man italienische Sprachkenntnisse benötigt. Wir zeigen den Film mit deutschen Untertiteln!

Die 1.000 Euro Generation (Donnerstag, 31.08.)

Filmausschnitt "1.000 Euro Generation " ©kairos-filmverleih
Filmausschnitt "1.000 Euro Generation " ©kairos-filmverleih

Wie geht es der Jugend im Mailand der Millenium Jahre, auch bekannt als die "1.000 Euro Generation"?

Der dreißigjährige Matteo ist eigentlich ein begabter, hoffnungsvoller Mathematiker. Doch nach Ende des Studiums hält er sich gerade so mit Job und wenig Geld in seiner WG über Wasser. Ausserdem scheint seine Freundin nichts mehr von ihm wissen zu wollen. Erst als er zwei aufregende Frauen kennenlernt, kommt Schwung in sein Leben.

Die rasante Komödie ist am Puls der Zeit und mit vier hervorragenden jungen Schauspielern*innen in den Hauptrollen ein echter Spass.

Hier geht's zum Trailer auf Youtube, für den man italienische Sprachkenntnisse benötigt. Wir zeigen den Film in der italienischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln!

I am love (Freitag, 01.09.)

I am Love © MFA+ FilmDistribution e.K.
I am Love © MFA+ FilmDistribution e.K.

Der für den Ratskeller wohl passendsten Film der Reihe zeigen wir am Freitagabend: Denn er ist nicht nur ein cineastischer Genuss sondern es geht auch ums Kochen und die kulinarischen Künste!

Emma (Tilda Swinton) hat alles. Als Frau des Oberhauptes des Recchi-Clans, einer alteingesessenen Mailänder Modedynastie, ist sie reich, elegant und sorgenfrei. Fast schlafwandlerisch bewegt sie sich durch ein Leben, das aus endlosen Dinnerparties und Treffen mit ihren erwachsenen Kindern besteht. Doch dann begegnet sie dem Koch
Antonio. Zunächst ist sie von seinen Kreationen bald aber auch von dem jungen Mann selbst fasziniert. Ohne es zu wollen, wird Emma durch Antonios außergewöhnliche Kochkunst verführt und in seinen Bann gezogen.

Der Film wurde auf den Internationalen Film Festivals in Venedig (Sektion „Horizonte“), Toronto und Sundance sowie in der Reihe „Kulinarisches Kino“ der Berlinale von Kritikern und Publikum gefeiert.

Hier geht's zum Trailer auf Youtube.

House of Gucci (Samstag, 02.09.)

Filmstill "House of Gucci" © 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved
Filmstill "House of Gucci" © 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved

Zum Ende der Kinowoche zeigen wir den aktuellsten Hollywoodfilm, der (unter Anderem) in der Modemetropole Mailand spielt.

„Eine sensationelle Story von Mord, Wahnsinn, Glamour und Gier“ verspricht der Untertitel von Sara Gay Fordens Buch "The House Of Gucci“, welches auf einer wahren Geschichte basiert und als Vorlage für den Film dient.

Es geht um den Auftragsmord am Geschäftsmann Maurizio Gucci im März 1995; ein Fall der nicht nur die Modewelt in Aufruhr versetzt. Schnell scheint die Polizei eine Verdächtige ins Visier zu nehmen, die auf das Opfer nicht gut zu sprechen war. Maurizios Ex-Frau Patrizia Reggiani (Lady Gaga) wird des Mordes beschuldigt. Während sie sich mit allen Mitteln gegen die Vorwürfe wehrt und auf ihrer Unschuld beharrt, kommen jedoch immer neue Details ans Tageslicht.

Hier geht's zum Trailer auf Youtube: House of Gucci.

 

Keine Anmeldungen mehr für die Kinowoche

Die Kinowoche ist (fast) vorbei, es sind keine Anmeldungen mehr möglich (für heute Abend zu "House of Gucci" können Sie gerne spontan vorbei kommen, im großen Garten findet sich immer ein Plätzchen!).

Wenn es Ihnen gefallen hat oder Sie Anmerkungen zur Kinowoche haben, geben Sie uns doch gerne eine Rückmeldung an .

Bis bald im Bornheimer Ratskeller!

Ort

Bornheimer Ratskeller
Kettelerallee 72, 60385 Frankfurt

In Google Maps anzeigen...

Zurück